Die Ausstellung „Frau Architekt“, die das Schaffen bulgarischer Architektinnen in den 1920er, 1930er und 1940er Jahren präsentiert, wurde im Juli 2022 im Stadtgarten in Sofia vor dem Nationaltheater gezeigt, zusammen mit zwei begleitenden Veranstaltungen – Architekturführungen durch Gebäude , entworfen von weiblichen Architekten.
Im März 2023 wird ein Buch mit Informationen zu Zeit und Werk von Architektinnen aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts vorgestellt. In den kommenden Monaten wird die Ausstellung ihr Leben fortsetzen und weitere Städte des Landes besuchen, darunter Burgas, Kazanlak, Plovdiv und andere.
Frau Archiktekt/Gospozho Arhitekt Austellung
Koordinatorin: Elizabeta Zaikova / Goethe-Institut Bulgarien Kuratoren: Vasil Makarinov und Teodor Karakolev / Stiftung Bulgarische Modernismus Architektur Design: Nikol Decheva
Nach der Ausstellung in Sofia wird sie durch das Land reisen und zunächst in drei von Architektinnen entworfenen Gebäuden präsentiert.
Бисквитките ни помагат да подобрим нашите услуги. Разглеждайки съдържанието на сайта, вие се съгласявате и с Политиката на поверителност.